Mit Le Parkour wird eine Form der Fortbewegung bezeichnet, bei der im Gegensatz zum traditionellen Gerät- und Kunstturnen nicht die Perfektion der Ausführung im Vordergrund steht, sondern bei der vielmehr die sogenannten Traceure einen möglichst effektiven Weg über die sich in den Weg stellenden Obstacles (Hindernisse)suchen.
Das Vorgehen folgt dabei den Leitmotiven Effizienz/Effektivität, Bewegungsharmonie (bis hin zum sogenannten Flow-Gefühl), Schnelligkeit und Respekt.
Zunächst fand Le Parkour im urbanen Raum statt, doch aktuell findet der Parkoursport immer stärkeren Eingang in den Sportunterricht in den Schulen. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle anderen Traceure, ist es dabei entscheidend, zunächst die Grundtechniken zu beherrschen, um diese dann in allen erdenklichen Situationen bei ihren Pakour-Läufen anzuwenden. Zu diesen Grundtechniken des Parkoursport gehören u.a. verschiedene Griffe, das Landen und Abrollen (réception und roulade) , das Überwinden von Mauern (passe muraille), der Armsprung (saut de bras), das Erklimmen eines Hindernisses, das Überwinden eines Hindernisses, der tic tac, der Durchbruch (franchissement), der Katzensprung (saut de chat), der Diebsprung und die sogenannten Präzissionssprünge.
Ursprünglich als eine militärische Trainingsmethode (méthode naturelle) durch Raymond Belle in Frankreich entwickelt und durch dessen Sohn David Belle im urbanen Gelände von Paris modifiziert,
entwickelte sich aus Le Parkour das Freerunning, bei dem neben der Effektivität auch die Ästhetik in Form akrobatischer Elemente wie Salti und Drehungen eine Rolle spielt.
Mit den modularen Geräten von Cube Sports sind mittlerweile Cubes und Walls auf dem Markt, mit denen tolle Bewegungslandschaften für Parkoursport in der Halle gebaut werden können.
Wer Beispiele für Übungsstunden zu Le Parkour sucht, findet in meinen Büchern Doppelstunde Turnen (für weiterführenden Schulen) und im Buch Turnen in der Primarstufe (für Grundschulen) fertige Stundenbilder. In der Zeitschrift Sport und Spiel zeigt der Artikel "Le Pakour. Klassische Turngeräte neu entdeckt" ebenfalls 2 Doppelstunden für Schülerinnen und Schüler der 5.- bis 9. Klasse.
Lange, S. (2015). Turnen in der Primarstufe. Schorndorf: Hofmann.
Lange, S. (2015). Le Pakour. Klassische Turngeräte neu entdeckt. Sport & Spiel, 15 (2), 26-31.
Lange, S. & Bischoff, K. (2012). Doppelstunde Turnen (3., überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann